Fangstellen ab 2018

Die Fangstellen werden chronologisch vorgestellt.
Am Ende der kurzen Beschreibung folgt eine Aufzählung der kastrierten Katzen und Kater. In der Regel werden im ersten Jahr die meisten Streuner kastriert. Wir bleiben aber mit denen, die die Katzen füttern, oft über Jahre in Kontakt und helfen, auch die Neuzugänge möglichst zeitnah zu fangen.

Fangstelle Christina

Durch Anny, der wir seit April 2017 helfen, hörten Christina und Nadia von uns. Sie haben schon einige Streuner kastrieren lassen.
Weil die Anwohner die Katzen nicht verjagen, dulden sie Menschen in ihrer Nähe. Einige Katzen lassen sich sogar streicheln, aber keine der unkastrierten lässt sich in eine Transportbox stecken.
Mitte Januar besuche ich Christina und wir fangen die erste Katze.

2018: 4 Katzen und 2 Kater
2021: 1 Kater

Fangstelle Pan

Auf einer Terrasse unweit der Fangstelle Kolymbitirio wird eine Mutter mit ihren vier Katzenjungen gefüttert.
Als die Jungen alt genug sind, und damit es nicht mehr Katzen werden, bittet man uns Ende Januar um Hilfe.

2018 werden 3 Katzen und 2 Kater kastriert.

Fangstelle Lisabet

Hier werden sieben Katzen und drei Kater gefüttert. Zwei Monate lang hatten Lisabet und Stelios Hilfe gesucht, bis sie Ende Januar durch die Tochter von Angeliki und Michalis von uns hörten.
Unsere Hilfe spricht sich immer weiter herum. Leider sind unsere Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes begrenzt. Aber an Fangstellen, die kilometerweit von uns entfernt liegen, können wir wenigstens Starthilfe bei den ersten Kastrationen geben und später für Neuzugänge Körbe und Fallen ausleihen.

2018 werden 2 Katzen und 3 Kater kastriert.

Fangstelle Anna

Mitte April lerne ich an der Fangstelle Aygi Anna kennen, die auf der Suche nach einer ihrer Streunerinnen ist, und ich erfahre, dass Anna an ihrer Arbeitsstelle ganz in der Nähe Streuner füttert, es aber aus zeitlichen und anderen Gründen bisher nicht geschafft hat, alle Streuner kastrieren zu lassen.

2018 werden 7 Katzen und 8 Kater kastriert.

Fangstelle Dinos

Einige Streuner werden an der Straße, andere im Garten von Dina und Panos gefüttert. Beide hatten schon bei mehreren Tierschutzvereinen vergeblich um Hilfe gebeten.
Mitte Mai stellt Mika den Kontakt zu uns her.

2018: 9 Katzen und 5 Kater
2021: 1 Katze

Fangstelle Pik

In einem verlassenen Haus bei Spiros‘ Futterstellen wohnt eine Zeitlang P., ein Obdachloser, dessen Katzen wir auch kastriert hatten. Als er auf einen Bauernhof umzieht, vermisst er seine Katzen, die Spiros weiter gefüttert hatte.
Also packen Reinhard, Spiros und ich Katzen und Equipment in zwei Autos und ab geht’s auf’s Land.
Die Katzen wohnen zunächst in Käfigen, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt haben.
Später sorgen wir dafür, dass auch die anderen Katzen des Bauernhofs kastriert werden.

2018: 2 Katzen und 2 Kater
2019: 3 Katzen und 2 Kater

Fangstelle Salamino

Als zu Irinis Futterstelle im Sommer mehrere unbekannte Katzen und schließlich sogar Kätzchen kommen, gehe ich auf die Suche und lerne Katerina L. kennen, die in ihrem Garten mehrere Katzen füttert.

2018: 5 Katzen und 4 Kater
2019: 1 Katze und 1 Kater

Mehr unter Fangstelle Salamino.

Fangstelle Troias Dimitra

In der Nähe der Fangstellen Aygi und Anna füttert Dimitra eine Streunerfamilie. Sie ist sofort damit einverstanden, alle kastrieren zu lassen. Ende August geht es los.

2018 werden 5 Katzen und 2 Kater kastriert.

Fangstelle Eva

Eva füttert eine Katzenfamilie vor ihrer Haustür und einige andere Katzen, von denen bereits drei kastriert sind, im Garten.
Ab Ende September helfen wir, auch die anderen zu fangen.
Eine der Katzen, die 2018 kastriert wurden, ist Evi. Sie hatte nach einem Unfall einen gebrochenen Oberschenkel, der gerichtet wurde, sodass sich Evi wieder bewegen konnte wie zuvor.

2018: 3 Katzen und 2 Kater
2019: 1 Kater
2021: 1 Katze und 2 Kater  

Fangstelle P Kerkyras

Anfang Oktober, auf dem Weg zu einer anderen Fangstelle, sehe ich drei Katzen, die ich vorher in der Gegend noch nie gesehen hatte.
Ich richte eine Futterstelle ein und fange nach und nach alle Katzen, die vom täglichen Futter angelockt werden.
An dieser Fangstelle habe ich 2019 Chilias II gefangen, unsere insgesamt 2000. Kastration.

2018: 1 Kater
2019: 6 Katzen und 5 Kater
2021: 1 Kater

Fangstelle Kriezi

Mitte Oktober nimmt Evangelia Kontakt zu uns auf. Nachdem zwei ihrer Streunerinnen Junge bekommen hatten, ahnt sie, was auf sie zukommen wird und sucht jemanden, der ihr hilft.
Die Katzen, die Evangelia täglich füttert, sind zahm, und so werden an den ersten beiden Tagen sogleich fünf Weibchen kastriert. Danach geht es weiter. Insgesamt werden es:

2018: 8 Katzen und 4 Kater
2019: 2 Katzen
2020: 1 Kater
2021: 1 Katze und 1 Kater

Fangstelle Omirou

Ende Oktober erzählt mir Dina, die heimlich Streuner füttert, dass Mitbewohner eine Katze vergiften wollen, die mit ihrem verletzten Schwanz die Autos verschmutzt. Wir fangen die Katze und noch einige andere.

2018: 5 Katzen und 2 Kater
2019: 1 Katze

Fangstelle SoPa

Anfang Dezember bittet uns Sofia, deren Freundin wir bei ihren Streunern geholfen hatten, um Hilfe. Sofia füttert auf dem Hof. Für ihre Streuner gibt es auch Schlafplätze, aber da die Gegend dicht besiedelt ist, kommen viele Gäste, vor allem Kater, bei ihr vorbei.

2018: 1 Katze und 2 Kater
2019: 4 Katzen und 12 Kater
2020: 2 Kater
2022: 1 Katze und 1 Kater

2019 kommen weitere Fangstellen hinzu.