Heikes Besuch in Marousi

Ende Januar 2020 ist Heike vor Ort in Marousi und schickt später folgenden Bericht:

„Die Artemis – Streunerhilfe in Marousi habe ich 2017 kennengelernt. Seitdem verfolge und unterstütze ich die Arbeit. Im Januar 2020 hatte ich die Möglichkeit, mich vor Ort umzusehen.
Ich war sehr beeindruckt. Mehr als 150 Katzen werden von der Streunerhilfe betreut. Die Katzen an den verschiedenen Futterstellen von Maria, Henny, Eleni und Doris waren in sehr gutem Zustand.

Kranke Tiere werden tierärztlich versorgt, Neuzugänge eingefangen und kastriert.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Unterstützung von Privatpersonen. Viele sind dankbar, dass „ihre“ Streuner kastriert und medizinisch versorgt werden. Da die wirtschaftliche Lage in Griechenland immer noch sehr angespannt ist, reicht das Geld oft aber nur für Futter.

Schwierig sind die Fälle, bei denen Hilfe abgelehnt wird. Leider gibt es genau wie hier immer noch Menschen die Kastrationen ablehnen. Das Resultat sind magere, struppige Streuner, die ihr Futter im Müll suchen und unzählige Kitten, die kaum eine Überlebenschance haben.
Die Einstellung zu ändern ist nicht einfach, aber sie bleiben dran.
Ich werde auch in Zukunft die Artemis Streunerhilfe unterstützen. Das ist Tierschutz wie er sein sollte.“

Heike Rohmann