Fangstellen ab 2019

Die Fangstellen werden chronologisch aufgeführt.
Am Ende der kurzen Beschreibung folgt eine Aufzählung der kastrierten Katzen und Kater. In der Regel werden im ersten Jahr die meisten Streuner kastriert. Wir bleiben aber mit denen, die die Katzen füttern, oft über Jahre in Kontakt und helfen, auch die Neuzugänge möglichst zeitnah zu fangen.

Fangstelle Troias Büro

Anfang Januar sehe ich vor einem Büro, dass jemand liebevoll Schlafplätze für Katzen hergerichtet hat. Ich frage nach, und da Kastration erwünscht ist, gehe ich täglich dort vorbei, füttere die Katzen und beginne bald mit dem Fangen.

2019: 7 Katzen und 6 Kater
2020: 1 Kater
2021: 1 Katze
2023: 1 Katze und 2 Kater
2024: 2 Kater

Fangstelle Makari

Anfang Februar fange ich auf dem Weg zurück von Eleni eine Katze, die mir schon öfter über den Weg gelaufen war. Als ich sie freilasse, sehe ich zwei andere Katzen, die ich sogleich fange.
Ich höre mich um, wer die Katzen füttert, und lerne Angeliki kennen, die eine Futterstelle auf ihrer Terrasse eingerichtet hat. Ihre Streuner sind bereits kastriert. Sie erzählt mir aber, dass jeden Abend eine Frau kommt, die Streuner an vier anderen Stellen in der Nähe füttert, sich aber nicht um deren Kastration kümmert.

2019: 18 Katzen und 10 Kater

Fangstelle Anthopoleio

Joannas Blumengeschäft liegt hinter dem verlassenen Grundstück, auf dem Gabriella und Maria Streuner füttern.
Die Katzen kommen über eine Mauer auch zu Joanna, der auffällt, dass nicht alle Katzen kastriert sind.
Joanna fängt an, die Katzen regelmäßig zu einer bestimmten Zeit zu füttern, und bald können wir sie fangen.

2019: 3 Katzen
2020: 1 Katze
2021: 1 Katze und 1 Kater

Fangstelle Theodora

Nachdem eine Streunerin im Garten ihre Jungen bekommen hatte, möchte Theodora alle Katzen, die sie füttert, kastrieren lassen. Sie fragt Kostas und Eleni, in deren Geschäft sie ihr Katzenfutter kauft, ob die beiden jemanden kennen, der beim Fangen behilflich sein könnte.
Im August fangen wir bei Theodora an. Die meisten ihrer Streuner sind zutraulich und lassen sich in eine Box locken. Bei den scheueren hat Theodora schnell gelernt, wie man sie am besten an die Falle gewöhnt und später fängt. Bald übernehme ich nur noch die Fahrten zum Tierarzt.

2019: 9 Katzen und 5 Kater
2020: 1 Kater
2021: 1 Kater

Fangstelle Manou

Der Kontakt zur Betreuerin dieser Futterstelle kam über unseren Tierarzt zustande, mit dem Maria über zwei Jahrzehnte zusammenarbeitet.
Marias Futterstelle liegt im Zentrum. Die Streuner kommen aus der näheren Umgebung, einige haben ihre Schlafplätze hinten im Garten in einem Schuppen. Alle kennen die Fütterzeit und warten schon im Garten, auf dem Parkplatz oder direkt vor der Haustür auf Maria.
Die meisten Streuner sind bereits kastriert, aber einige sind schwer zu fangen.
Ab November helfen wir Maria.

2019: 1 Katze und 5 Kater
2020: 2 Katzen und 2 Kater
2021: 2 Katzen und 1 Kater
2022: 1 Kater

Fangstelle Dimitris

Im Dezember sehe ich zufällig unten in Marias Straße drei Kätzchen zu den Mülltonnen rennen. Wieder einmal mache ich mich auf die Suche und lerne Dimitris kennen. Er füttert Katzen hinten in seinem Garten. Dimitris‘ Schwiegersohn möchte die Katzen fangen und irgendwo hinbringen.
Da das keine nachhaltige Lösung ist, und weil ich mitbekomme, dass Dimitris seine Katzen liebt, biete ich an, sie kastrieren zu lassen. Damit ist die ganze Familie einverstanden, ich bekomme einen Schlüssel zum Tor und übernehme erst einmal das Füttern.

Im Januar werden 4 Katzen und 2 Kater kastriert, vier Monate später die Jungen: 2 Katzen und 1 Kater.

2020 kommen weitere Fangstellen hinzu.